Historische Technik

Das Haupteinsatzgebiet des LF 8 war die Brandbekämpfung, dennoch konnten wir auch kleinere technische Hilfeleistungen durchführen.

Zur Brandbekämpfung stand uns diverses Schlauchmaterial, wasserführende Armaturen, Atemschutz, Leitern und weiter nützliche Ausrüstung zur Verfügung.

Die technischen Hilfeleistungen können ganz unterschiedlich sein, beseitigen von umgestürzten Bäumen mit der Motorsäge, ausleuchten von Einsatzstellen, auslaufenden Kraftstoff binden bzw. auffangen usw.

Dies ist nur ein kleiner Auszug der Möglichkeiten unseres
Fahrzeugs.

Im Geräreraum 1 unseres LF8 befinden sich
verschiedene Schläuche, ein Mittelschaumrohr, Verteiler, Preßluftatmer, Motorsäge und eine Kiste mit Keilen und Pfropfen.

Die Masken der Preßluftatmer befinden sich im Mannschaftsraum.Der Geräteraum 2 beinhaltet alles
was mit Licht und Strom zu tun hat.

Also das Stromaggregat 2X 1000W Strahler die auf
einem Lichtmast montiert werden können.

Aber auch Schlauchmaterial und Mehrzweckstrahlrohre sind dort fest montiert.Letztlich im Geräteraum 3 findet man alles zur Wasserentnahme, eine TS 8/8 mit den dazugehörigen Saugschläuchen.

Zur Wasserentnahme aus dem Leitungsnetz ein Hydrant mit den dazugehörigen Schlüsseln.

Seite davor: Übergabe des LF 10/6
nächste Seite: Geschichte